Prof. Dr. med. Derk Krieger

Gepostet von am Apr 2, 2015 in Team

Professor Dr. Derk Krieger

Professor Dr. Derk Krieger

 

Professor Dr. med. Derk Krieger

Neurologe

 

Professor Dr. med. Derk Krieger sammelte während seiner Karriere als klinischer Forscher und Ausbilder auf dem gesamten Gebiet der Neurologie Erfahrung und weltweite Anerkennung. Nach seiner Facharztausbildung, Promotion und Habilitationsschrift in Heidelberg und Aachen zog Professor Krieger 1996 in die Vereinigten Staaten, wo er an der University of Texas in Houston, Texas neurologische Intensivpflege unterrichtete und an der Cleveland Clinic in Cleveland, Ohio zu einem weltberühmten Forscher für Schlaganfälle wurde.

Seit 2008 gehört er der Fakultät an der Universität von Kopenhagen, Dänemark an und hat dort ein umfassendes Programm zur Behandlung von Schlaganfällen eingeführt. Im Zuge seiner Anstellung in Kopenhagen veröffentlichte er ein Buch über die klinische Genesung nach Verletzungen des Gehirns, worin er die Prozesse der kognitiven und körperlichen Rehabilitation nach Schlaganfällen beleuchtet. Insgesamt verfasste er über 150 begutachtete wissenschaftliche Beiträge.

Zu Professor Kriegers Hauptinteressen gehören Schlaganfallprävention, Rehabilitation und akute Schlaganfallintervention. Er leitet zudem im Nationalen Krankenhaus im dänischen Kopenhagen eine Klinik für Patienten, die eine zweite Meinung zu ihrer Diagnose einholen wollen. Zu seinen weiteren Interessensgebieten gehören Kopfschmerzen, neuro-inflammatorische Leiden, kognitive Beschwerden und plötzliche Bewusstseinsverluste.

Zu Professor Kriegers Fachkompetenzen gehören neurophysiologische Methoden (EEG, evozierte Potenziale, Nervenleitung und Elektromyografie) und Ultraschallanwendungen. Seine langjährige klinische Erfahrung auf dem Bereich der Neurologie qualifiziert ihn auch für die Behandlung anderer neurologischer Beschwerden – darunter:

• Zerebro-vaskuläre Erkrankungen

• Epilepsie

• Multiple Sklerose

• Kopfschmerzen

• Neuromuskuläre Erkrankungen

• Verhaltensgesundheit

• Schlafstörungen

• Gesundheit der Wirbelsäule

• Neurologische Wiederherstellung

Professor Kriegers grundsätzliche Einstellung, das Problem zu identifizieren und eine greifbare Behandlung zu finden, wird durch seine umfassende internationale Erfahrung und seine Kontakte auf dem Bereich der Neurowissenschaften erleichtert.